Schweden mit dem Wohnwagen Teil 3 - Öland 1
19. März 2021
Wir waren insgesamt eine Woche auf Öland und die Insel hat uns irgendwie verzaubert. Die Landschaft, die Natur, die Farben und ... die Menschen natürlich! Wir kommen wieder, ganz bestimmt.
Schweden mit dem Wohnwagen Teil 2 - Österlen
02. Oktober 2020
Dies ist der zweite Teil unserer Tour durch Schweden im Wohnwagen letztes Jahr im Sommer. Wir waren in Österlen, genauer gesagt auf einem sehr schönen Campingplatz in Kivik, von dem aus wir die Umgebung erkundet haben: Simrishamn, Ystad, die kleinen Fischerorte...

Schweden mit dem Wohnwagen Teil 1 - Ankunft
09. August 2020
Ich nehme Euch mit auf unsere Wohnwagentour durch Schweden 2019, weil es sicher vielen so geht wie uns. Wir wollten diesen August wieder nach Schweden, haben uns aber dagegen entschieden. Und wir brauchen alle schließlich etwas, auf das wir uns freuen können... Und vielleicht ein paar Tipps für den nächsten Urlaub?
Schweden aus der Ferne...
24. Juni 2020
Nach den Lockerungen der vergangenen Wochen unterscheidet sich der "Schwedische Weg" vielleicht im Moment gar nicht mehr so sehr von unserem in Deutschland? Immer noch versuche ich die konsequente, zuweilen stur anmutende Linie Tegnells in Schweden zu verstehen.

Schweden und das Corona-Virus - Der andere Umgang mit der Pandemie
07. Mai 2020
Schweden hat im Umgang mit der Corona-Pandemie einen anderen Weg als die übrigen europäischen Länder gewählt. Während ich in Deutschland den "Lockdown" erlebe, verfolge ich die Situation in Schweden aus der Ferne. Und mache mir so meine Gedanken...
09. Februar 2015
Foto: Rick Tomlinson/ Team SCA

Mit der M/S Diana per Livestream durch den Götakanal
01. August 2014
Eine wunderschöne Möglichkeit, ein bisschen schwedisches Sommergefühl zu erleben, auch, wenn man gerade nicht selbst in Schweden sein kann, bietet im Moment der schwedische Privat-Fernsehsender TV4. Er begleitet das Götakanal-Fahrgastschiff M/S Diana auf seiner Tour von Stockholm nach Göteborg. Nachdem das Format im letzten Jahr schon einmal sehr erfolgreich gelaufen war, hat man sich entschlossen, es diesen Sommer zu wiederholen.
Stockholmer "Bilder der Gegenwart"
11. Juni 2014
Derzeit gibt es eine interessante Foto-Ausstellung im Stockholms läns museum in Nacka, dem Museum für Geschichte, Kulturerbe und Kunst der Region Stockholm. Wenn Sie jetzt denken: "Stockholm? Da komme ich gerade gar nicht hin!" - nicht wegklicken! Die Ausstellung ist auch interessant, wenn man sie sich nicht vor Ort anschauen kann. Die Fotos kann man alle auch online ansehen - und das macht das Ganze so spannend, finde ich (ich komme nämlich auch gerade leider nicht nach Nacka). Aber erst...

07. Mai 2014
In Stockholm gibt es seit vier Jahren ein Projekt, bei dem ehrenamtliche Helfer per SMS benachrichtigt werden, wenn in ihrer Nähe jemand einen plötzlichen Herzstillstand erleidet. Voraussetzung zur Teilnahme am Freiwilligen-Netzwerk zur Soforthilfe (SMSlivräddare = SMS-Lebensretter) ist ein Kurs in Herz-Lungen-Wiederbelebung und dass man mindestens 18 Jahre alt ist.
13. März 2014
Heute habe ich einen Tip für die Literaturfans unter Ihnen: seit heute Morgen um 10:00 Uhr hat die Leipziger Buchmesse für Besucher geöffnet. Bis zum Sonntagabend können Sie die Stände von 2194 Ausstellern aus 42 Ländern auf einer Fläche von 84.500 Quadratmetern besuchen - also eigentlich die besten Voraussetzungen, um einen Buchfan glücklich zu machen! Parallel dazu laufen das Festival "Leipzig liest" und die Leipziger Antiquariatsmesse (mit immerhin zwei schwedischen Antiquariaten -...

Mehr anzeigen