09. August 2020
Ich nehme Euch mit auf unsere Wohnwagentour durch Schweden 2019, weil es sicher vielen so geht wie uns. Wir wollten diesen August wieder nach Schweden, haben uns aber dagegen entschieden. Und wir brauchen alle schließlich etwas, auf das wir uns freuen können... Und vielleicht ein paar Tipps für den nächsten Urlaub?

24. Juni 2020
Nach den Lockerungen der vergangenen Wochen unterscheidet sich der "Schwedische Weg" vielleicht im Moment gar nicht mehr so sehr von unserem in Deutschland? Immer noch versuche ich die konsequente, zuweilen stur anmutende Linie Tegnells in Schweden zu verstehen.

07. Mai 2020
Schweden hat im Umgang mit der Corona-Pandemie einen anderen Weg als die übrigen europäischen Länder gewählt. Während ich in Deutschland den "Lockdown" erlebe, verfolge ich die Situation in Schweden aus der Ferne. Und mache mir so meine Gedanken...

09. Februar 2015
Foto: Rick Tomlinson/ Team SCA

01. August 2014
Eine wunderschöne Möglichkeit, ein bisschen schwedisches Sommergefühl zu erleben, auch, wenn man gerade nicht selbst in Schweden sein kann, bietet im Moment der schwedische Privat-Fernsehsender TV4. Er begleitet das Götakanal-Fahrgastschiff M/S Diana auf seiner Tour von Stockholm nach Göteborg. Nachdem das Format im letzten Jahr schon einmal sehr erfolgreich gelaufen war, hat man sich entschlossen, es diesen Sommer zu wiederholen.

11. Juni 2014
Derzeit gibt es eine interessante Foto-Ausstellung im Stockholms läns museum in Nacka, dem Museum für Geschichte, Kulturerbe und Kunst der Region Stockholm. Wenn Sie jetzt denken: "Stockholm? Da komme ich gerade gar nicht hin!" - nicht wegklicken! Die Ausstellung ist auch interessant, wenn man sie sich nicht vor Ort anschauen kann. Die Fotos kann man alle auch online ansehen - und das macht das Ganze so spannend, finde ich (ich komme nämlich auch gerade leider nicht nach Nacka). Aber erst...

07. Mai 2014
In Stockholm gibt es seit vier Jahren ein Projekt, bei dem ehrenamtliche Helfer per SMS benachrichtigt werden, wenn in ihrer Nähe jemand einen plötzlichen Herzstillstand erleidet. Voraussetzung zur Teilnahme am Freiwilligen-Netzwerk zur Soforthilfe (SMSlivräddare = SMS-Lebensretter) ist ein Kurs in Herz-Lungen-Wiederbelebung und dass man mindestens 18 Jahre alt ist.
13. März 2014
Heute habe ich einen Tip für die Literaturfans unter Ihnen: seit heute Morgen um 10:00 Uhr hat die Leipziger Buchmesse für Besucher geöffnet. Bis zum Sonntagabend können Sie die Stände von 2194 Ausstellern aus 42 Ländern auf einer Fläche von 84.500 Quadratmetern besuchen - also eigentlich die besten Voraussetzungen, um einen Buchfan glücklich zu machen! Parallel dazu laufen das Festival "Leipzig liest" und die Leipziger Antiquariatsmesse (mit immerhin zwei schwedischen Antiquariaten -...
08. Februar 2014
In letzter Zeit habe ich meinen Blog ein wenig vernachlässigt. Das lag zum einen daran, dass es länger keine Nachrichten gab, die ich Ihnen hier anbieten wollte, zum anderen daran, dass ich Ende Januar mein Twitterprofil eingerichtet habe und das doch sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat (mehr als ich dachte...).
29. Januar 2014
Ab heute um 12 Uhr bis zum 27. April kann man sich die Ausstellung Jung. Innovativ. Genial. Preisgekröntes Schwedisches Design von "Ung Svensk Form" und "Design S" im Hamburger Völkerkundemuseum anschauen.

Mehr anzeigen